Archiv

Kinder-Uni Malwettbewerb

Bei der letzten Kinder-Uni Magdeburg am 22.09.2007 hat der Dozent Klaus Gumpert einen Malwettbewerb ausgerufen. Wenn Ihr daran teilnehmen möchtet, schickt uns bis 16. Oktober 2007 ein Bild zum Thema "Meine schönste Jahreszeit". Das Bild sollte A3 oder A4 Größe haben, aber quadratisch sein. Schickt Eure Bilder unter Angabe Eures Namens, Alters, Anschrift und Telefonnummer an folgende Adresse:

 

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Rektorat, Frau Dr. R. Behnert

Postfach 4120

39016 Magdeburg

 

oder schickt das eingescannte Bild per Mail an {{email::rosemarie.behnert@ovgu.de}}.

 

Der Gewinner wird von einer Jury ausgewählt und ist Ehrengast der nächsten Kinder-Uni am 01.12.2007. Außerdem winkt noch ein ganz besonderer Preis, der aber noch nicht verraten wird.

 

Also schnappt Euch Papier und Farbe und los geht's!

mehr ...

Nominiert als "Magdeburgin des Jahres 2007"

Die Organisatorin Eurer Kinder-Uni Magdeburg, Dr. Rosemarie Behnert, wurde für den Titel "Magdeburgerin des Jahres 2007" der Magdeburger Volksstimme vorgeschlagen. Die Vorschlagenden würdigen damit das ehrenamtliche Engagement für die Kinder-Uni und das Nachfolgeprojekt "Studium schnupperale".

 

Weitere Infomationen sowie die Möglichkeit selber abzustimmen, gibt es bis Anfang Januar hier: Magdeburger des Jahres 2007.

 

Am 8. Januar gibt es dann dazu die große Preisverleihung im Theater der Landeshauptstadt.

 

 

 

mehr ...

Kinder-Uni Magdeburg auf der ECFUN Konferenz in Wien

Die Kinder-Uni Magdeburg war als einzige Kinder-Uni Deutschlands auf der ECFUN Konferenz vertreten, die vom 31. Januar bis 2. Februar 2008 in Wien unter dem Titel "Communicating Science to the Young - Future Networks" stattfand.

 

ECFUN ist ein europäisches Netzwerk und die Buchstaben stehen für European Children's Future University Network. Unter der Schirmherrschaft des KinderBüros der Universität Wien und mit Partnern aus Schweden, Polen, Malta und der Slowakei wurde ein Webportal ins Leben gerufen, welches Kindern und Jugendlichen Wissenschaft näher bringt. Dieses Portal gibt Euch zahlreiche Informationen zu wisschenschaftlichen Themen und Biografien von Wissenschaftlern in vielen verschiedenen Sprachen. Schaut es Euch an - es lohnt sich bestimmt: ECFUN - Wissenschaft für kleine Leute

 

Die Konferenz diente nun vor allem dem Austausch von Erfahrungen mit mehr als 100 Teilnehmern aus Ländern wie Rumänien, Bulgarien, Russland, Estland, Slowakei, der Tschechischen Republik, Norwegen, Schweden, Irland, England, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Malta, Tunesien, Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Ungarn, Polen, Österreich, Deutschland, Kroatien und sogar aus San Marino oder den Vereinigten Staaten von Amerika. Dabei haben wir von Eurer Kinder-Uni Magdeburg berichtet und Kontakte mit Kinder-Unis aus anderen Ländern aufbauen können. So sind viele neue Ideen entstanden, die wir mit zurück nach Magdeburg gebracht haben. Laßt Euch also überraschen...

 

mehr ...

Kinder laufen für Kinder beim Hochhauslauf

Erstmals ist die Kinder-Uni Magdeburg Mitveranstalter des Magdeburger Hochhauslaufes. Unter dem Motto "Kinder laufen für Kinder" könnt Ihr am 19.01.2009 zeigen, wie fit Ihr seid und gleichzeitig auch noch etwas Gutes tun für andere Kinder, denen es nicht so gut geht.

 

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr hier: http://www.hochhauslauf.de

 

mehr ...

Letzte Änderung: 18.05.2021 - Ansprechpartner: