Kinder-Uni Magdeburg feierte 5. Geburtstag

Am 5. Juli 2003, also vor genau 5 Jahren, wurde an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg das Projekt "Kinder-Uni" geboren. Inzwischen konntet Ihr an 18 Samstagen 36 verschiedene Vorlesungen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Wissenschaft miterleben, zuletzt am 5. Juli 2008.

 

Das dies keine normale Kinder-Uni werden würde, wurde schon am Anfang klar, als der Rektor nach einen kurzen Rückblick über die letzten 5 Jahre den hohen Senat der Kinder-Uni Magdeburg vorstellte - Kinder-Studenten, die sehr regelmäßig zu den Vorlesungen kommen oder z.B. freiwillig "Kinder-Uni-Hausaufgaben" gemacht haben. Nach einer kurzen Vorführung von eigens für die Kinder-Uni gebastelten Musikinstrumenten war es dann so weit: Die erste Jubiläumsvorlesung sollte beginnen. Und dafür hatte sich ein besonderer Vortragender angekündigt: Der Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Jan-Hendrik Olbertz, gab in 45 Minuten viele interessante Informationen darüber, was man vom Wissen wissen muss.

 

Und weil die Kinder-Uni-Studenten so gespannt zuhörten, gab er dann am Ende sogar noch ein kleines Geburtstagsständchen, nur begleitet durch seine Gitarre, zum Besten. Nach einer kurzen Pause begann daraufhin die 2. Vorlesung von Prof. Martin Heilmaier vom Institut für Werkstoff- und Fügetechnik. In ebenso kurzweiligen, wie spannenden 45 Minuten erfuhren die Kinder, dass der Untergang der Titanic vor über 90 Jahren nicht nur ein tragisches Unglück war, sondern auch Ursachen im verwendeten Material hatte.

 

Wie es sich natürlich für einen Geburtstag gehört, wurde dann im Anschluss noch groß gefeiert. Die Party eröffnete die Band "Angelas Park" und bei Live-Musik und guter Laune gab es dann viel zu entdecken: Die "Ottonen" hatten ein Zeltlager aufgebaut, in dem man ausprobieren konnte, wie man früher geschmiedet oder Kleidung gewebt hat. Das man auch in Sachsen-Anhalt den unterschiedlichsten und vielfältigsten Tieren über den Weg laufen kann, zeigten Mitarbeiter des Landesjagdverbandes Sachsen-Anhalt e.V.. Auf einer kleinen "Wissenschaftsmeile" konntet Ihr riesige Seifenblasen herstellen oder nach dem "Filzstiftwettrennen" dem "Zitronensaftradio" zuhören - kleine Experimente zum Ausprobieren.

Der Illustrator des Kinder-Uni Buches Klaus Gumpert, stand außerdem mit seinem "Flinken Stift" bereit, um in kürzester Zeit Portraits von Euch zu zeichnen. Und so richtig ins Schwitzen seid Ihr dann auf der großen Hüpfburg gekommen.

 

Uns hat die Party richtig Spaß gemacht - wir hoffen Euch auch! Vielleicht habt Ihr ja auch einmal Lust, uns über das Kontakt-Formular zu schreiben, was Euch an dem Fest gefallen hat, und was vielleicht auch nicht. Wir freuen uns auf die nächste Party mit Euch!

Letzte Änderung: 15.11.2018 - Ansprechpartner: